Der Löschzug

Unsere Feuerwehr besteht aus 3 Löschzügen.

Ein Löschzug bestehen aus:

1            Zugführer

1            Zugführer Stv.

3-4         Gruppenführer

Ca. 15    Soldaten

Die Aufgaben unserer Feuerwehr haben sich in den letzten Jahren sehr verändert. Dadurch ist die Ausbildung der Mannschaft und der Materialbedarf vielfältiger, aber auch aufwändiger geworden. Oberste Priorität hat immer die eigene Sicherheit und die Sicherheit gegenüber Dritten.

Im Löschzug wird folgendes Feuerwehr Handwerk erlernt:

• Brandbekämpfung jeder Art

• Rettung von Personen und Tieren

• Schutz und Rettung von Sachwerten und Kulturgütern

• Einsatz bei Elementarereignissen (Überschwemmungen, Erdrutsch, Hagel, Sturm usw.)

• Umweltschutz: Oel-, Chemiewehr

• Unter Anleitung der Spezialisten werden wir auch in der ersten Hilfe und im Verkehrsdienst geschult

...und vieles mehr......

Du siehst, wir haben eine abwechslungsreiche Ausbildung die auch sehr gut ausserhalb der Feuerwehr genutzt werden kann. z.B. Erste Hilfe, Brandbekämpfung (Pfannenbrand ) usw.

Bei Interesse, wende dich doch übers Kontaktformular an uns. Wir geben dir gerne Auskunft.

Übungsplan 2024 öffentlich.pdf